Therapieformen

Blutegel

Tiere wissen instinktiv um die Heilkraft der Egel. So gehen z.B. Rinder, Wasserbüffel, Schafe und Pferde mit Gelenkproblemen ganz gezielt in Gewässer, in denen Blutegel leben und warten geduldig, bis die kleinen Helfer sich, durch einen Biss, ihre winzige Mahlzeit holen und zum Dank ihren heilenden "Wirkstoffcocktail" im Körper des tierischen Patienten hinterlassen.

Durch den Biss des Blutegels, der vom gebissenen Patienten noch nicht einmal spürbar wahrgenommen wird, wird ein "Wirkstoffcocktail" in den Organismus des Tieres injiziert, welcher unter anderem gerinnungs- und entzündungshemmend sowie schmerzstillend wirkt. Die Durchblutung wird lokal stark erhöht, Schlackestoffe abtransportiert und die körpereigenen Regenerationsprozesse des Tieres angeregt.

Anbei findest Du einige Indikationsgebiete bei der Blutegeltherapie für Hunde:

  • Arthritis / Arthrose
  • Gelenkfehlbildungen, wie Displasien, HD, ED
  • Erkrankungen des Bänder-und Sehnenapparates
  • Wirbelsäulenerkrankungen, wie z.B. Spondylosen, Diskopathien, Cauda equina u.a.
  • Neuritiden, Nervenreizungen, Nervenentzündungen wie z.B. Ischialgie
  • Lumbago
  • Myogelosen, Muskelverhärtungen
  • Ekzeme , auch Leckekzem, Ohrekzem, Zwischenzehenekzem
  • Abszesse
  • Mastitis, Gesäugeentzündungen
  • Wundheilungsstörungen
  • Narbenproblematik, auch post-OP
  • Hämatome, Blutergüsse
  • Venenerkrankungen, Thrombose, Thrombophlebitis
  • Lymphangitis, Lymphbahnenentzündungen
  • Zahn-und Kiefererkrankungen

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie zielt darauf, die innewohnende Lebenskraft des Menschen zu stärken oder wiederherzustellen.

Ähnlichkeitsprinzip

Das Ähnlichkeitsprinzip steht dabei im Mittelpunkt der Homöopathie. Diese Regel besagt, dass ein Stoff in hoher Dosierung beim Gesunden bestimmte Krankheitszeichen hervorzurufen vermag, während es in großer Verdünnung bzw. Potenzierung beim Kranken ein ähnliches Krankheitsbild zu heilen fähig ist. Die Begegnung mit dem ähnlichsten Arzneimittelbild passt zum erkrankten Zustand des Menschens wie der Schlüssel zum Schloss.

Die Behandlung

Nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen und seelischen Symptome spielen eine entscheidende Rolle in der homöopathischen Arzneimittelfindung. Ebenfalls die Geschichte und die Krankheitsentstehung werden berücksichtigt.

Tumorerkrankungen

Wenn wir die Nachricht erhalten, stockt uns der Atem und wir fühlen uns im ersten Moment hilflos und überfordert – Diagnose Krebs! Sobald man mit dem Thema konfrontiert wird, sucht man nach allen möglichen Informationen die unserem Hund helfen, den Krebs zu besiegen.

Ich erstelle deinem Hund einen individuellen  Therapieplan mit dem Ziel,  gegen den bereits besiegten Krebs vorzubeugen, den Krebs zu bekämpfen und die Lebensqualität deines Lieblings zu verbessern und erhalten. 

Phytotherapie

Circa 70.000 Pflanzenarten gibt es weltweit, die als Arzneimittel in der Medizin genutzt werden. Ob Blätter, Blüten, Hölzer, Früchte, Knospen, Samen, Stängel oder Wurzeln - die pflanzlichen Wirkstoffe stehen für die Behandlung ganz unterschiedlicher Beschwerden bereit.

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde ist eines der ältesten Therapieverfahren in der Medizin. Aus der Antike und dem Mittelalter haben uns vor allem arabische und chinesische Gelehrte einen reichhaltigen Arzneimittelschatz aus der Natur hinterlassen.
 

Mykotherapie / Vitalpilztherapie

Einige Pilze bilden die Grundlage für die Entwicklung bedeutsamer Medikamente wie Krestin, Lentinan, Penicillin oder Cyclosporine.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden die sogenannten Vitalpilze schon seit Jahrtausenden mit verblüffenden Erfolgen bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt. Gerade wegen ihrer, die Gesundheit erhaltenden und das Immunsystem regulierenden Eigenschaften, sind sie sehr begehrt.

Die Mykotherapie richtet sich auf die Herstellung der Gesundheit durch das Wiedererlangen der sogenannten Homöostase. Unter Homöostase verstehen wir die Ausgewogenheit sämtlicher im Organismus vorliegender Gleichgewichte (z.B. Mineralstoff- und Spurenelementhaushalt, Enzym-, Hormon-, Wasser-, Elektrolyt- und Immunzellengleichgewicht). Mit der Mykotherapie kann das Wohlbefinden unserer Tiere sowohl bei bakteriellen, viralen und fungiziden Erkrankungen als auch in der Tumortherapie und bei parasitärem Befall sehr wirkungsvoll unterstützt werden.

Allergietestungen

In meiner Praxis biete ich verschiedene Arten von Testungen bei Allergien und Unverträglichkeiten an.
Es gibt zum einen die Ausschlussdiät (Eleminationsdiät) bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Für Umweltallergien eignet sich ein Bluttest. Mithilfe der biophysikalischen Medizin können Unverträglichkeiten, Allergien und Belastungen des Körpers festgestellt werden.

Häufige Symptome wie starker Juckreiz, Entzündungen und Ekzeme, Ohrentzündungen, Pfoten lecken oder Verdauungsprobleme können ein Hinweis auf eine Allergie sein.
Individuell auf das Tierabgestimmt können verschiedenste Allergene getestet werden: Nahrungsmittel, Futtermittelzusatzstoffe, Gräser, Schimmelpilze, Parasiten, Belastungen durch Metalle, Umwelttoxine und vieles mehr.
Mithilfe dieser Testungen kann ein individuelles Therapie- und Futterkonzept für Dein Tier erstellt werden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.