WARUM ERNÄHRUNGSBERATUNG?
Mit der Entscheidung die Fütterung des eigenen Tieres selbst zu übernehmen (sei es BARF oder Kochen), steht man vor einem großen Angebot an Informationen. Auf unzähligen Internetseiten findet man Erklärungen, Barf-Rechner, Bedarfsrechner, Nahrungsergänzungsmittel. Die Flut an Büchern zum Thema BARF ist mittlerweile auch fast unerschöpflich. Da den Überblick zu behalten, ist nicht ganz leicht.
Woher wissen, was seriös ist und was nicht? Welche Internetseiten sind gut recherchiert, welche Seiten nicht? Welche Informationen sind wichtig, welche nicht? Auf einmal tun sich sehr viele Fragen auf. Kann man das überhaupt alleine bewältigen?
Ist BARFen ohne Ernährungsberatung möglich?
Die schlichte Antwort lautet: JEIN.
Was jetzt? Ja oder nein?
Natürlich ist es auch ohne Ernährungsberatung möglich einen bedarfsdeckenden Futterplan für ein gesundes Tier zu berechnen. Voraussetzung dafür ist ein gewisses Maß an Eigenstudium. Man muss sich mit dem Thema Fütterung beschäftigen und begreifen, um was es geht. Man muss verstehen, welche Bedürfnisse das einzelne Tier an die Ernährung stellt.
Nur Fertigmixe zu kaufen – damit ist es langfristig nicht getan. Man sollte verstehen, warum die Aufteilung des Futters so aussieht und wo die kritischen Punkte sind. Nur dann erkennt man die vielen Schwächen dieser Fertig-Produkte.
Auch „BARFen“ rein nach Gefühl funktioniert langfristig nicht. Man kann dem Tier tatsächlich sehr schaden, wenn man essentielle Futterkomponenten einfach weglässt bzw. zu viel von manchen füttert.
Wenn man das Futter für sein Tier selbst zusammenstellt, trägt man die Verantwortung, dass alle Nährstoffe enthalten sind, die gebraucht werden.
So viele Hunde leiden an Krankheiten, wie Übergewicht, Niereninsuffizienz, Diabetes, Blasen- und Harnwegserkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Krebs, etc.
Leider gibt es keine Studien, die bezeugen, welche Krankheiten mit fehlerhafter Ernährung zusammen hängen oder dadurch verstärkt werden.
Viele Tierärzte, Tierheilpraktiker und Ernährungsberater wissen, dass einige Krankheiten mit der richtigen Ernährung gelindert, verhindert (oder gar geheilt) werden können. Es ist meine Auffassung, dass dies nicht nur durch Diätfuttermittel von bekannten Marken möglich ist! Deshalb möchte ich Dich dabei unterstützen, Deinem Hund zu helfen.
LEISTUNGEN:
Ablauf
Wenn Du Dich für eine Ernährungsberatung entschlossen hast, erhältst du von mir einen Fragebogen, welchen Du mir ausgefüllt zurücksendest. Anhand dieser Informationen werde ich einen individuell, auf Dein Tier abgestimmten Futterplan erstellen.
Im Normalfall läuft dies per Email und / oder Telefon ab. Auf Wunsch komme ich aber auch gerne zu Dir nach Hause.
Wenn ich Dein Tier nicht „persönlich“ kennenlerne, benötige ich mindestens zwei Fotos von Deinen Vierbeiner (am besten von der Seite und von oben).
Ich freue mich auf Dich und Deine Fellnase!
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.